News 19. Jul 2023

Vulcan: Zweiter Beteiligungsworkshop in Mannheim

Vulcan Energie Ressourcen GmbH mit Hauptsitz in Karlsruhe hat bei einem zweiten Beteiligungsworkshop in Mannheim über die bisherigen Ergebnisse der 3D-Seismik informiert. Die Seismik in Mannheim wurde erfolgreich im Frühjahr 2023 abgeschlossen. Der Workshop soll den transparenten Austausch zwischen der Vulcan sowie Kommunen, Verbänden, Behörden und weiteren Beteiligten fördern. Im Rahmen des Workshops informierte das Unternehmen die rund 40 Teilnehmenden über die bisherigen Untersuchungsergebnisse.
In verschiedenen Vorträgen berichtete die Vulcan, wie die Auswertung der Daten erfolgte und wie sich daraus die Standortsuche ableiten lässt. Davon ausgehend wurde der aktuelle Projektstand und das weitere Vorgehen, welches die Standortsuche miteinschließt, thematisiert. Zudem wurde über die Möglichkeiten der Tiefengeothermie für die kommunalen Wärmeplanung sowie über die CO2-neutrale Lithiumgewinnung im Oberrheingraben und mögliche Zeitpläne gesprochen. Nach dem Informationsteil folgte ein reger interessierter Austausch mit den Teilnehmenden. Vertreterinnen und Vertreter der betroffenen Kommunen, Verbände, Behörden sowie Unternehmen und weitere Stakeholder machten sich ein Bild über die Projektfortschritte und konnten ihre Fragen direkt an die Experten stellen.
Die bisherigen Ergebnisse der Datenauswertung versprechen ein sehr großes Potential im Untergrund im Raum Mannheim, mehr als zuvor erwartet.Weitere Informations- und Dialogveranstaltungen sind angedacht. Schließlich stellt das Projekt der Vulcan einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität in dieser Region dar.
Bei der 3D-Seismik handelt es sich um eine geologische Erkundung. Sie dient dem auf Geothermie-Projekte spezialisierten Unternehmen dazu, ein 3D-Modell des Untergrundes zu erstellen. Das Unternehmen plant derzeit mehrere Geothermie-Projekte in der Region des Oberrheingrabens. Mithilfe von Geothermie wird die Vulcan preisstabile, sichere und grüne Energie für die Bürgerinnen und Bürger in der Region erzeugen und CO2-neutrales Lithium aus dem Thermalwasser des Oberrheingrabens gewinnen. Die Daten, die bei der Seismik erhoben werden, bilden die Grundlage für die Projekte in Mannheim.